Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

v. l. n. r. Mirko Engels, Timo Steinbusch, Matthias Schellenberg, Reinhard Pfingsten, Mario Linimeier, Thomas Vorlicky; Quelle: apoBank

apoInstitutionell: Was bewegt die Anlageprofis 2025?

2024 war ein Top-Jahr an der Börse. Umso mehr stellt sich die Frage, wie es in diesem Jahr an den Kapitalmärkten weitergeht. Antworten gab es auf der Veranstaltung „apoInstitutionell: Jahresausblick 2025“, zu der die apoBank knapp 60 institutionelle Kundinnen und Interessenten begrüßen konnte.

V.l.n.r.: Die ausgezeichneten Künstlerinnen Hyesu Jeong und Ana Korkia neben ihren Werken, sowie Kolja Reichert, Leitender Kurator Kunstsammlung K21, und Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der apoBank (Foto: Violetta Odenthal)

apoBank verleiht Kunststipendium an Hyesu Jeong

Hyesu Jeong erhält das Kunststipendium der apoBank, während Ana Korkia den Publikumspreis für ihr Werk „The Threshold of Northern Winds“ gewinnt. Die jungen Künstlerinnen studieren an der Kunstakademie Düsseldorf und wurden während des Gesundheitspolitischen Jahresauftakts der apoBank im Düsseldorfer K21 ausgezeichnet.

Gesundheitspolitischer Jahresauftakt der apoBank im K21, dem Ständehaus der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf (Foto: Violetta Odenthal)

apoBank-Jahresauftakt: „Gesundheitswesen gehört an die Spitze der Agenda einer künftigen Bundesregierung“

Der diesjährige Gesundheitspolitische Jahresauftakt der apoBank fällt in eine Zeit des politischen Stillstands, der viele dringende Reformen im Gesundheitswesen verzögert. Entsprechend intensiv war der Austausch zwischen den über 400 Gästen aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik, die am Montagabend der Einladung ihrer Standesbank in die Düsseldorfer Kunstsammlung K 21 folgten.

apoTalk digital: Tipps zur Praxisabgabe

apoTalk digital: Tipps zur Praxisabgabe

Ein Drittel der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist heute 60 Jahre und älter, bei der Zahnärzteschaft ist bereits jede bzw. jeder Zehnte im Rentenalter. Sie alle stehen früher oder später vor dem Schritt der Praxisabgabe, und je besser diese vorbereitet ist, desto weniger Mühe kostet sie. Wie das genau geht, ist Thema der Online-Veranstaltung der apoBank.

Hebammen-Assistentinnen und Patientinnen der Gesundheits- und Geburtsstation im Addonkwanta Epicenter Clinic in Ghana (Bildquelle: Hunger Projekt e.V.)

apoBank-Stiftung: weitere 92.000 Euro für gemeinnützige Projekte und Deutschlandstipendien

In der dritten und letzten Förderrunde der apoBank-Stiftung in diesem Jahr haben es 13 sozial-medizinische Projekte im In- und Ausland und drei Deutschland-Stipendien in die finale Auswahl geschafft. Insgesamt 92.000 Euro fließen demnächst in gemeinnützige Initiativen von Heilberuflerinnen und Heilberuflern sowie in deren akademische Ausbildung.

Düsseldorfer Zentrale der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)

apoBank setzt sich klare Nachhaltigkeitsziele bis 2030

Die apoBank hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und sich klare und messbare Ziele gesetzt, die sie bis 2030 erreichen will. Ihre Umweltauswirkungen will die Bank reduzieren, Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten sowie ihre Attraktivität als Arbeitgeberin weiter verbessern. Die Strategie verankert Nachhaltigkeit in jedem Unternehmensbereich.

Bildquelle: PonyWang/E+/GettyImages

apoBank-Analyse: Gut 200.000 Euro für die Gründung einer Tierarztpraxis

Rund ein Drittel aller berufstätigen Tierärztinnen und Tierärzte arbeitet in eigener Praxis – doch eine solche Entscheidung für die Selbständigkeit ist immer mit Investitionen verbunden. Laut der jüngsten Analyse apoBank, die auch tierärztliche Existenzgründungen kontinuierlich begleitet, beliefen sich diese etwa für Kleintierpraxen in den Jahren 2022/2023 im Schnitt auf über 200.000 Euro.

apoBank Kapitalmarktausblick 2025: Strategiewechsel hin zu Anleihen

apoBank Kapitalmarktausblick 2025: Strategiewechsel hin zu Anleihen

Die apoBank ändert ihre Kapitalmarktstrategie und startet defensiver ins neue Jahr. Der Aktienanteil in der Vermögensverwaltung wird auf „untergewichtet“ gesenkt, gleichzeitig werden Renten übergewichtet. Unabhängig davon schätzen die Experten die Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft grundsätzlich weiterhin günstig für die Entwicklung der internationalen Finanzmärkte ein.

Bestnote für die Vermögensverwaltung der apoBank

Bestnote für die Vermögensverwaltung der apoBank

Die Vermögensverwaltung der apoBank ist „herausragend“ – das sagen die Experten des Instituts für Vermögensaufbau in ihrem alljährlichen Bankentest im Auftrag von Focus Money und n-tv. Besonders positiv fielen die Kundenorientierung und Verständlichkeit der Beratung, die Portfoliostruktur sowie die Kosten bei der Jury auf.

Bildquelle: PixelsEffect/E+/Getty Images

Zahnärztliche Existenzgründungen 2023: Kaufpreise leicht gestiegen

Die Kaufpreise für zahnärztliche Praxen steigen seit Jahren kontinuierlich. Allerdings fiel der Anstieg 2023 mit fünf Prozent moderater aus als im Jahr zuvor mit 17 Prozent. Inzwischen zahlen Zahnärztinnen und Zahnärzte für ihre Niederlassung in einer Einzelpraxis durchschnittlich 247.000 Euro. Das geht aus der jüngsten Analyse der zahnärztlichen Existenzgründungen der apoBank hervor.

Mehr anzeigen

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland