apoBank mit zufriedenstellendem Geschäftsergebnis für das Jahr 2020
Kundenkredite und Depotvolumen ausgeweitet | Höhere operative Erträge und stabiler Jahresüberschuss | Transformation zur Bank der Gesundheit
Kundenkredite und Depotvolumen ausgeweitet | Höhere operative Erträge und stabiler Jahresüberschuss | Transformation zur Bank der Gesundheit
Ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt, um in Immobilien zu investieren, oder sprechen wir bereits von einer Immobilienpreisblase? Wie kommt man überhaupt an solide Kapitalanlageimmobilien und worauf sollte bei der Auswahl der Immobilie geachtet werden? Im apoTalk Immobilien der apoBank erhalten interessierte Heilberufler Antworten auf diese und weitere Fragen.
Die Gesundheitsversorgung ist seit dem Ausbruch der Pandemie spürbaren Veränderungen unterworfen, die sich auch auf die wirtschaftliche Situation der Praxen und Apotheken auswirken. Die apoBank wirft einen Blick auf die Lage in der ambulanten Versorgung.
Der Verein Medizinische Hilfe für Wohnungslose Düsseldorf e.V. bietet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt seit 2019 eine medizinische Sprechstunde für Menschen ohne Obdach beziehungsweise ohne Krankenversicherung an. Die apoBank unterstützt das Projekt bereits im dritten Jahr mit Spenden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.
Seit über einem Jahr hat die Corona-Pandemie Deutschland fest im Griff - Wie hat sie sich aber konkret auf die Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und andere Heilberufler ausgewirkt? Um ein aktuelles Stimmungsbild einzufangen, führt die apoBank eine Online-Umfrage durch. Heilberufler können ab sofort daran teilnehmen und ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit der Pandemie mitteilen.
Künstliche Intelligenz (KI) kann die Medizin verbessern, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Beim 4. Expertenzirkel der apoBank-Tochter apoAsset diskutierten Wissenschaftler und Fondsmanager über konkrete Fortschritte, mögliche Folgen und die Chancen für Patienten, Ärzte und Anleger.
Künstliche Intelligenz ist ein Megathema. Der 4. Expertenzirkel der apoBank-Tochter apoAsset geht mit hochrangigen Experten der Frage nach, ob Künstliche Intelligenz den Menschen noch braucht.
Der Ruf nach Frauenquote ist allgegenwärtig, in der ambulanten Versorgung scheint er nicht nötig: Anlässlich des Internationalen Frauentags hat die apoBank einmal genauer hingeschaut, wie es um den Anteil der Frauen bei Praxis- und Apothekengründungen bestellt ist.
Eine Analyse der apoBank zu den Existenzgründungen von Ärzten auf dem Land in den letzten zehn Jahren deutet darauf hin, dass die Förderung der Niederlassung in ländlichen Gebieten Wirkung entfaltet. Seit 2010 ist der Anteil der ärztlichen Existenzgründer dort auf das Doppelte gestiegen.
Der Krisenmodus bleibt Dauerzustand für die Krankenhäuser. Mit drei Kernthesen blickt die apoBank auf die aktuelle Situation und künftige Perspektiven der Branche.
Für Praxis- oder Apothekengründer bietet die apoBank ab sofort zusätzlich Gründerwissen als systematische Anleitung in Form eines digitalen mehrteiligen Leitfadens an. Sie können sich daran Schritt für Schritt orientieren und den komplexen Niederlassungprozess strukturiert angehen.
Die apoBank unterstützt mit ihrem Kompetenzzentrum apoHealth die niedergelassenen Heilberufler in Sachen Digitalisierung. Für diejenigen, die sich in der Gründungsphase einer eigenen Praxis oder Apotheke befinden, bietet sie zu dem Thema ein kostenloses online-Seminar „Chancen der digitalen Praxis I Apotheke“.
Wie sich angestellte Zahnärzte auf ein Gehaltsgespräch vorbereiten können, vermittelt ein kostenloses Online-Seminar der apoBank und des Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ). Ausgestrahlt wird es am 25. Februar 2021 von 18:30 bis 19:30 Uhr. Teilnehmer können live im Chat Fragen stellen.
Für ihre sehr gute Mitarbeiterorientierung wurde die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) vom Top Employers Institute erneut als Top Employer ausgezeichnet.
„Seit einigen Jahren nehmen wir nun an der Zertifizierung teil und freuen uns daher, dass wir erneut zu den besten Arbeitgebern in Deutschland zählen“, erklärt Dr. Joachim Goldbeck, Leiter des Bereichs Personal bei der apoBank. „Bei
Innovationen für den Gesundheitsmarkt zu identifizieren und zu fördern ist das Ziel der Kooperation zwischen der apoBank und dem Health Innovation Port (HIP) von Philips. Los geht es mit dem Innovation Day, einer digitalen Podiumsdiskussion rund um die zukünftige Gestaltung des Gesundheitswesens, am Dienstag, den 26. Januar 2021.
Die Corona-Pandemie bereitet Deutschland gerade einen harten Winter. Dennoch gibt es aus ökonomischer Sicht gute Gründe aufzuatmen. Was bedeuten diese Rahmenbedingungen für die eigene Geldanlage? In einem Webinar der apoBank erfahren interessierte Heilberufler, wie sie sich in der gegenwärtigen Situation bestmöglich positionieren können.
Eine Umfrage der apoBank unter den angestellten Zahnärzten macht deutlich, dass die Kombination von Fixgehalt und Umsatzbeteiligung in der Regel zu höheren Einnahmen führt. Die Unterschiede können ca. 30 bis 50 Prozent betragen.
Die Corona-Pandemie bereitet Deutschland gerade einen harten Winter. Dennoch gibt es aus ökonomischer Sicht gute Gründe aufzuatmen, da im Rückblick die Pandemie 2020 hierzulande weniger stark gewütet hat als befürchtet. Entsprechend positiv fällt auch der Ausblick auf das neue Jahr aus. Aber es gibt auch Risiken.
Der Gesundheitspolitische Jahresauftakt der apoBank musste in diesem Jahr leider ausfallen, doch die sonst in diesem Rahmen stattfindende Förderung der Kunststudenten wurde fortgesetzt. Zusätzlich ging eine Spende an die Düsseldorfer Kunstakademie in Höhe von 20.000 Euro.
In der kommenden apoTalk Live-Sendung am 11. März 2021 diskutieren Experten über Fragen rund um die Wertermittlung einer Arztpraxis oder Apotheker.