apoBank mit stabilem operativen Ergebnis
Im ersten Halbjahr 2021 hat die apoBank einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 37,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative Ergebnis blieb unter herausfordernden Rahmenbedingungen stabil.
Im ersten Halbjahr 2021 hat die apoBank einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 37,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative Ergebnis blieb unter herausfordernden Rahmenbedingungen stabil.
Tiermediziner investierten laut der jüngsten Analyse der apoBank in die Neugründung einer Kleintierpraxis in 2019/2020 durchschnittlich 224.000 Euro. Die Existenzgründung durch Übernahme einer bestehenden Praxis kostete inklusive Modernisierung rund 191.000 Euro.
Die Überschwemmungen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten hinterlassen Spuren auch in zahlreichen Praxen und Apotheken, die apoBank bietet sofortige und unbürokratische Hilfen zur Beseitigung der Schäden an.
Steigende Gesundheitsausgaben und Pflegequoten machen die Pflege zur Wachstumsbranche. Gleichzeitig befindet sich dieser Markt in einem tiefgreifenden Wandel. Steigende Ansprüche einer heterogenen Patientenklientel und neue Möglichkeiten führen zu immer neuen Versorgungsmodellen.
Eine neue Umfrage der apoBank liefert Antworten auf Fragen rund um das Gehalt und das Arbeitsumfeld der ambulant angestellten Ärzte.
Ein Jahr Pandemie – wie haben Ärzte, Zahnärzte und Apotheker diese Zeit erlebt? Wie sind sie zurechtgekommen und wie beurteilen sie die Auswirkungen auf ihr berufliches und privates Umfeld? Eine Umfrage apoBank liefert ein aktuelles Stimmungsbild.
Zum Start des diesjährigen Deutschen Ärztetags wirft die apoBank einen Blick die noch laufende Befragung unter den Heilberuflern zu den bisherigen Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr berufliches und privates Leben sowie auf die Gesellschaft. Dabei zeichnet sich ab, dass die Akzeptanz der zahlreichen Gesetze und Verordnungen, die der Staat seit Beginn der Pandemie erlassen hat, nachlässt.
Der Aufsichsrat der apoBank hat den Vorstand neu aufgestellt. Die Vertreterversammlung hat beschlossen, den Mitgliedern für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von zwei Prozent auszuzahlen.
Kundenkredite und Depotvolumen ausgeweitet | Höhere operative Erträge und stabiler Jahresüberschuss | Transformation zur Bank der Gesundheit
Die Gesundheitsversorgung ist seit dem Ausbruch der Pandemie spürbaren Veränderungen unterworfen, die sich auch auf die wirtschaftliche Situation der Praxen und Apotheken auswirken. Die apoBank wirft einen Blick auf die Lage in der ambulanten Versorgung.
Künstliche Intelligenz (KI) kann die Medizin verbessern, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Beim 4. Expertenzirkel der apoBank-Tochter apoAsset diskutierten Wissenschaftler und Fondsmanager über konkrete Fortschritte, mögliche Folgen und die Chancen für Patienten, Ärzte und Anleger.
Der Ruf nach Frauenquote ist allgegenwärtig, in der ambulanten Versorgung scheint er nicht nötig: Anlässlich des Internationalen Frauentags hat die apoBank einmal genauer hingeschaut, wie es um den Anteil der Frauen bei Praxis- und Apothekengründungen bestellt ist.
Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.
Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland