Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Neue Assetklasse Volatilität

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) erweitert das Angebot für ihre Anlagekunden: Die beiden neuen Optionsfonds apo Volatility Income (WKN A41ED4) und apo Volatility Dynamic (WKN A41ED5) ergänzen das vorhandene Produktspektrum um die Anlageklasse Volatilität und sind vorrangig für institutionelle Investoren gedacht.

Fonds kombinieren Basisportfolio mit Derivatestrategie

Die Investmentstrategie des Fonds besteht aus zwei Komponenten: einem Basisportfolio und einer ergänzenden Derivatestrategie. Das Basisportfolio setzt sich überwiegend aus Geldmarktinstrumenten sowie Anleihen mit hoher Bonität und kurzer bis mittlerer Laufzeit zusammen. Die Derivatestrategie auf den Euro Stoxx 50 zielt darauf ab, Volatilitätsrisikoprämien zu vereinnahmen und von moderat fallenden Aktienmärkten zu profitieren. Dazu werden börsengehandelte Optionen mit unterschiedlichen Laufzeiten gleichzeitig gekauft und verkauft.

Diversifikation durch Mehrwert in fallenden Märkten

„Mit dem apo Volatility Income und dem apo Volatility Dynamic wollen wir insbesondere in volatilen Marktphasen prognosefreie, zusätzliche Renditen generieren“, sagt Tarek Saffaf, fondsverantwortlicher Senior Portfoliomanager der apoBank. Beide Optionsfonds zeichnen sich durch eine hohe Liquidität aus und verfolgen denselben strategischen Ansatz. Einziger Unterschied: Der Dynamic ist offensiver ausgerichtet als die Income-Variante.

Der Ansatz der Fonds hebt sich von klassischen Wettbewerbsprodukten ab: „Die Vereinnahmung von Volatilitätsrisikoprämien geht oft mit einer hohen Aktienkorrelation einher“, erklärt Timo Steinbusch, Leiter des Portfoliomanagements der apoBank. „Da wir insbesondere in fallenden Trendphasen Mehrwert schaffen, eignen sich die Fonds als Diversifikationsbaustein im Portfolio.“

Zugang auch für Privatanlegende

Von dieser Eigenschaft können auch Privatanlegende profitieren. Damit unterstreicht die apoBank die zuletzt beim Launch des Mischfonds apo Stiftung & Ertrag verfolgte Strategie, die Produkte aus dem Asset Management der apoBank-Gruppe allen wesentlichen Kundengruppen - von institutionell über privat bis Wholesale - zur Verfügung zu stellen. Der apo Volatility Income und der apo Volatility Dynamic kommen zusätzlich in der mehrfach ausgezeichneten Vermögensverwaltungsfamilie der apoBank zum Einsatz, zu der Anlegende bereits ab geringen Mindestvolumina Zugang haben.

Themen

Kategorien


Über die apoBank

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist die größte genossenschaftliche Primärbank und die Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen. Kunden sind die Angehörigen der Heilberufe, ihre Standesorganisationen und Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Die apoBank arbeitet nach dem Prinzip "Von Heilberuflern für Heilberufler", d. h. sie ist auf die Betreuung der Akteure des Gesundheitsmarktes spezialisiert und wird zugleich von diesen als Eigentümern getragen. Damit verfügt die apoBank über ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell. www.apobank.de

Seit der Gründung vor 120 Jahren ist verantwortungsbewusstes Handeln in den Unternehmenswerten der apoBank fest verankert. Sie setzt sich fürs Miteinander ein, fördert Zukunftsprojekte, Kultur sowie soziales Engagement und investiert in Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein: www.apobank.de/mehr-ermoeglichen

Kontakt