Pressemitteilung -
apoBank startet innovatives Konzept für verantwortungsvolle Vermögensverwaltung
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) erweitert ihr Angebot von Vermögensverwaltungen um ein innovatives Konzept: Die apoVV FUTURE verbindet aktives Portfoliomanagement und nachhaltige Investmentkriterien mit einem Expertenzirkel, der die nachhaltige Ausrichtung der Vermögensverwaltung unterstützt.
Nachhaltigkeit jenseits gesetzlicher Mindestkriterien
Mit apoVV FUTURE geht die apoBank über ihre bisherige an Nachhaltigkeit orientierte Strategie in der Vermögensverwaltung hinaus. So werden nicht nachhaltige Branchen grundsätzlich ausgeschlossen. Zusätzlich kommt ein selektiver „Best-in-Class“-Ansatz im verbleibenden Anlageuniversum zur Anwendung. Mithilfe präziser quantitativer und qualitativer Analysen wird anschließend jedes Investment sorgfältig auf Einzelbasis ausgewählt.
Mit einem Portfolio von 35 bis 50 Einzeltiteln, darunter u. a. Waste Management und Schneider Electric, investieren Anlegende in Unternehmen, die zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen beitragen. Das Besondere: Ein unabhängiger Expertenzirkel aus renommierten Fachleuten berät das Fondsmanagement, um aktuelle ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen zu integrieren.
Der Expertenzirkel bringt wichtige Impulse zu aktuellen Themen, wie dem Einfluss geopolitischer Ereignisse auf Nachhaltigkeitsstrategien, ein. „Nachhaltigkeit ist dynamisch und spiegelt den gesellschaftlichen Wandel wider“, sagt Timo Steinbusch, Leiter Portfoliomanagement der apoBank. „Mit apoVV FUTURE reagieren wir auf aktuelle geopolitische, technische und weltwirtschaftliche Herausforderungen und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden, auch in der Geldanlage entsprechende Prioritäten zu setzen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als die Einhaltung gesetzlicher Kriterien. Es geht darum, verantwortungsvoll zu investieren.“
Selektion auf Einzeltitelbasis
Die Mindestanlagesumme bei der apoVV FUTURE beträgt 50.000 Euro, die jährlichen Gesamtkosten belaufen sich auf 1,6 Prozent. Anlegende profitieren von einem aktiven Portfoliomanagement, das fundierte Aktienanalysen, ESG-Kriterien und positive Marktrendite vereint. In regelmäßigen Berichten wird detailliert über die Wert- und Nachhaltigkeitsentwicklung des Portfolios informiert.
Das Angebot richtet sich primär an die Zielgruppe der apoBank, die Angehörigen der Heilberufe, steht jedoch auch anderen Anlegenden offen, die Wert auf eine gezielte Einzeltitelselektion und die damit verbundene Transparenz legen. Der Vertrieb erfolgt über die bundesweit rund 80 Filialen der apoBank.
Mehr Informationen
Details zur apoVV Future, zur nachhaltigen Anlagestrategie und zum Expertenzirkel finden Interessierte unter www.apobank.de/apovvfuture.
Themen
Kategorien
Über die apoBank
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist die größte genossenschaftliche Primärbank und die Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen. Kunden sind die Angehörigen der Heilberufe, ihre Standesorganisationen und Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Die apoBank arbeitet nach dem Prinzip "Von Heilberuflern für Heilberufler", d. h. sie ist auf die Betreuung der Akteure des Gesundheitsmarktes spezialisiert und wird zugleich von diesen als Eigentümern getragen. Damit verfügt die apoBank über ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell. www.apobank.de
Seit der Gründung vor 120 Jahren ist verantwortungsbewusstes Handeln in den Unternehmenswerten der apoBank fest verankert. Sie setzt sich fürs Miteinander ein, fördert Zukunftsprojekte, Kultur sowie soziales Engagement und investiert in Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein: www.apobank.de/mehr-ermoeglichen