Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Das Behelfslager Kara Tepe wurde nach dem Brand in Camp Moria neu errichtet. (Quelle: Solingen hilft e.V. )

apoBank-Stiftung unterstützt medizinische Hilfe nach Brand in Camp Moria

Mit einer Spende trägt die apoBank-Stiftung dazu bei, die Gesundheitsversorgung nach der Brandkatastrophe im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos aufrechtzuerhalten. Insgesamt 6.000 Euro gingen an drei Hilfsorganisationen, die dort vor Ort tätig sind: Solingen hilft e.V., Health Point Foundation und Organisation Medical Volunteers International e.V.

Virtuelle Diskussion auf dem Europäischen Gesundheitskongress: Hier Jörg Manthey, Thomas Rüger, Prof. Dr. Achim Jockwig, Dr. Christoph Veit, Patrick Miljes, Dr. Susanne Johna (v.l.) im Austausch.

Die digitale Zukunft der Krankenhausversorgung

Digitalisierung der stationären Versorgung und das Krankenhauszukunftsgesetz gehörten zu den Themen, die auf dem diesjährigen virtuellen Europäischen Gesundheitskongress diskutiert wurden.

Wie Corona das Gesundheitswesen verändert

Wie Corona das Gesundheitswesen verändert

Auf der Eröffnungsveranstaltung zum 19. Europäischen Gesundheitskongress wurden die Veränderungen in der Gesundheitsversorgung durch die Pandemie diskutiert.

(v.l.n.r.) Gesa Schmidt-Martens, Anja Feller Guimarães und Anna Bernhardt arbeiten als selbständige Zahnärztinnen in der ersten Zahnpraxis der Zukunft, der ZAP*8 in Düsseldorf. (Foto: Björn Giesbrecht)

Ein Jahr Zahnpraxis der Zukunft – innovatives Praxismodell im Einsatz

Seit einem Jahr wird das Konzept der ​Zahnpraxis der Zukunft (ZPdZ), entwickelt von der apoBank und der Zahnärztlichen Abrechnungsgenossenschaft (ZA eG), im reellen Betrieb erprobt. Die dort tätigen drei Zahnärztinnen berichten im Interview über das erste Jahr in der Selbständigkeit.

Bildquelle: PeopleImages/E+/GettyImages

Schritt für Schritt zur digitalen Praxis mit apoHealth

apoHealth, das Kompetenzzentrum der apoBank rund um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt, unterstützt niedergelassene Heilberufler mit praktischen Tipps und einer Checkliste bei der Digitalisierung der Praxis.

Bildquelle: DragonImages/iStock/Getty Images Plus

Erste Apps auf Rezept sind da!

Die Gesundheits-App wird Teil der Regelversorgung: Ab sofort können Ärzte und Psychotherapeuten Digitale Gesundheitsanwendungen auf Rezept verschreiben, und Patienten es bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse einlösen.

Mehr anzeigen

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland