Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

  • apoTalk digital Vermögen: Von der Medizin zur Geldanlage

    In unserer digitalen Veranstaltung apoTalk Vermögen "Von der Medizin zur Geldanlage: Wie gestörte Homöostase die US-Märkte beeinflusst" am 15. Oktober 2025 beleuchten die apoBank-Experten Timo Steinbusch und Saliou Willi Amann, wie das fragile Gleichgewicht der US-Politik und globale Unsicherheiten die Märkte bewegen.

  • apoTalk digital: Gesundheit klimafreundlicher schützen

    Welche konkreten Maßnahmen die Arztpraxen und Apotheken umsetzen können, um sowohl ihre Patientinnen und Patienten zu schützen als auch den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist das Thema des apoTalk digital am 8. Oktober unter dem Titel „Klima- und Gesundheitsschutz“.

  • apoBank-Stiftung: Anzahl der Projektanträge stark gestiegen

    Für die zweite Beiratssitzung der apoBank-Stiftung in diesem Jahr gingen so viele Projektanträge ein, wie nie zuvor: Insgesamt lagen 45 Anfragen vor. Das Förderbudget ist seit diesem Jahr durch Zustiftung auf 120.000 Euro erhöht worden, sodass 17 sozialmedizinische Projekte weltweit und acht deutsche Universitäten Unterstützung erhalten können.

    Ärzte der Stiftung Kinderchirurgie führen eine Bronchoskopie bei einem Kind im im Kanti Hospital Kathmandu durch.
  • apoTalk digital Vermögen: 150 Tage Merz - unser Blick auf den Standort Deutschland und die globalen Kapitalmärkte

    Kommt die deutsche Wirtschaft in Schwung? Darüber diskutiert Prof. Dr. Peter Bofinger, knapp 15 Jahre Mitglied der so genannten fünf Wirtschaftsweisen, zusammen mit Reinhard Pfingsten, Chief Investment Officer der apoBank, im apoTalk digital Vermögen "150 Tage Merz: Unser Blick auf den Standort Deutschland und die Entwicklungen an den globalen Kapitalmärkten" am 29. September 2025.

  • Anlage-Podcast: Wie finde ich die Anlagestrategie, die zu mir passt?

    Die Basis für jede erfolgreiche private Geldanlage ist eine gute Strategie. In der aktuellen Folge des apoBank-Podcasts Vermögen erklärt Timo Steinbusch, Leiter des Portfoliomanagements der Standesbank, welche Strategien es gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und welche davon die Vermögensverwaltung der apoBank verfolgt.

  • Zertifizierung attestiert der apoBank effizientes Energiemanagement

    Die apoBank ist ab sofort nach der internationalen Norm ISO 50001 zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen der EU-Energieeffizienzrichtlinie und des Energieeffizienzgesetzes. Im Kern geht es darum, Transparenz über die Energieverbräuche der Bank zu schaffen, energetische Schwachstellen zu identifizieren und so den Energieeinsatz zu optimieren.

  • apoTalk digital Vermögen: Märkte zwischen Auftrieb und Druck

    Eine zu rasche Erholung an den Finanzmärkten ohne Pause birgt Risiken. Im apoTalk digital Vermögen "Zwischen Auftrieb und Druck: Wenn die Märkte die Dekompression vergessen" am 16. Juli 2025 gehen die apoBank-Experten Timo Steinbusch und Klaus Niedermeier der Frage nach, ob die Märkte zuletzt zu schnell und zu steil gestiegen sind und ob eine Korrektur droht.

  • Anlage-Podcast: Die häufigsten Fragen in der Anlageberatung

    Sarah Schalück weiß, was Bankkundinnen und -kunden bei ihrer Geldanlage am meisten beschäftigt. In der aktuellen Folge des apoBank-Podcast Vermögen beantwortet die Client Portfolio Managerin des Instituts einige der häufigsten Fragen. Und erzählt, wie die Geburt ihrer kleinen Tochter ihre persönliche Anlageplanung beeinflusst hat.

  • apoBank erhält Spitzenbewertung in Nachhaltigkeitsranking

    Die apoBank wurde im aktuellen Nachhaltigkeitsranking des Wirtschaftsmagazins CAPITAL in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) mit der Höchstbewertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Die apoBank zählt damit zu den führenden Anbietern nachhaltiger Vermögensverwaltung in Deutschland.

  • apoTalk digital: Gesundheitspolitischer Blick auf die Krankenhausreform

    Der kommende gesundheitspolitische apoTalk widmet sich dem Wandel in der stationären Versorgung. Experten aus Politik, Krankenhausmanagement und regionale Akteure greifen die zentralen Fragen auf: Wie gelingt es, sektorenübergreifend tragfähige Konzepte zu entwickeln? Und wie lassen sich die bisherigen Erfahrungen bündeln und Orientierung schaffen?

  • apoBank-Stiftung: 20 Prozent mehr Fördermittel dank Zustiftung

    120.000 Euro fließen in der ersten Förderrunde der apoBank-Stiftung in diesem Jahr in insgesamt 16 sozialmedizinische Projekte und sechs Deutschland-Stipendien in heilberuflichen Fakultäten. Das sind rund 20 Prozent mehr Fördermittel als bislang zur Verfügung standen. „Es sind die Früchte der Zustiftung, unter anderem durch die apoBank, die das Stiftungsvermögen um drei Millionen Euro erhöht hat“,

Mehr anzeigen