Direkt zum Inhalt springen
apoTalk Spezial: Wie gelingt mehr Nachhaltigkeit in der Arztpraxis?

News -

apoTalk Spezial: Wie gelingt mehr Nachhaltigkeit in der Arztpraxis?

Das Gesundheitswesen verantwortet etwa fünf Prozent der bundesweiten Treibhausgasemissionen und gehört damit zu den großen Emittenten klimaschädlicher Gase. Bereits 2021 sendete der Deutsche Ärztetag ein deutliches Signal für mehr Klimaschutz und forderte die Klimaneutralität des deutschen Gesundheitswesens bis 2030. Wie können aber auch die Arztpraxen dazu beitragen?

Laut dem Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt verursachen Energie und Wärme in einer durchschnittlichen Hausarztpraxis den größten CO2-Fußabdruck. Dabei heißt CO2 sparen letztlich auch Geld sparen. Nur fehlt es in den Praxen oftmals noch an Wissen, Zeit oder dem Bewusstsein, dass eine „grünere“ Arztpraxis auch Vorteile mit sich bringt - zum Beispiel mit Blick auf die Mitarbeiterbindung oder den medizinischen Nachwuchs, dem Klimaneutralität und Nachhaltigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes immer wichtiger werden.

Wie der Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der eigenen Praxis gelingen kann und welche Anreize und Signale das Gesundheitssystem und die Regierung setzen, sind die Themen der kommenden Ausgabe von apoTalk Spezial, einer Digitalveranstaltung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) aus der Reihe „Politik trifft Praxis“.

Am Freitag, dem 5. Juli 2024 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr referieren und diskutieren unter dem Titel „Step-by-Step zur nachhaltigen Arztpraxis“

  • Dr. Cornelia Buldmann, Hausärztin in Bielefeld
  • Dr. Christina Hecker, Hautärztin für Nachhaltigkeit
  • Giulia Ritter, Präsidentin, Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.
  • Thomas Ballast, Stellv. Vorstandsvorsitzender, Techniker Krankenkasse
  • Johannes Wagner, MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Eckart von Hirschhausen, Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen gGmbH, übernimmt die Moderation. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich an der Diskussion über einen Chat beteiligen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

Themen

Kategorien

Kontakt

Anita Widera

Anita Widera

Pressekontakt Pressereferentin 0211 5998 153

Bank der Gesundheit

Von Heilberuflern für Heilberufler – so lautet das Prinzip der apoBank seit 120 Jahren. Wir beraten die Angehörigen der Heilberufe in jeder Lebensphase, vom Studium über die Anstellung oder Selbständigkeit bis in den Ruhestand – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Als Finanzierungspartnerin im Gesundheitsmarkt begleiten wir zudem die Standesorganisationen, Berufsverbände, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Richard-Oskar-Mattern Str. 6
40547 Düsseldorf
Deutschland